Bürgerinitiative
"Forum Regensburg" e.V.
Hervorragendes Beispiel praktischer Bürgeraktivität zu Gunsten der Erhaltung der Regensburger Altstadt
Der THEODOR-HEUSS-PREIS für 1975 wurde der Bürgerinitiative „Forum Regensburg“ e.V. zuerkannt für ihr hervorragendes Beispiel praktischer Bürgeraktivität zu Gunsten der Erhaltung der Regensburger Altstadt und für ihre zahlreichen Initiativen zur Verbesserung der Lebensqualität in dieser Stadt.
Das „Forum Regensburg“ e.V. wurde 1972 von einer Gruppe Regensburger Bürger, Studenten und Fachleuten mit dem Ziele gegründet, dazu beizutragen, den Lebensraum der Stadt menschenwürdig zu erhalten und zu gestalten. Unwiderbringliche Zerstörungen durch falsche Entscheidungen sollten verhindert und eine vielseitig fundierte Stadtentwicklung offensiv und demonstrativ gefördert werden.
Beispielhaft an der Regensburger Initiative ist es, daß sie nicht allein durch Flugblatt- und andere Aktionen demokratisch beunruhigt hat, sondern daß sie entscheidend dazu beiträgt, neue Gedanken und zeitgemäße Aspekte in die öffentliche Diskussion hineinzutragen. Ihre fundierten Untersuchungen und Stellungnahmen zu lebenswichtigen Problemen der Stadtentwicklung, wie etwa der Verkehrsplanung, des Ausbaus eines innerstädtischen Bereichs bis hin zu Fragen des Umweltschutzes, der Landschaftsgestaltung und Abfallbeseitigung, sind als die wesentlichen Voraussetzungen für die große Breitenwirkung der Forumsarbeit zu bewerten.
Mit der Zuerkennung des THEODOR-HEUSS-PREISES sollen gemäß der Satzung der Stiftung die Mitglieder des Forums – stellvertretend für andere ähnliche Initiativen – für ihren beispielhaften Einsatz für das Allgemeinwohl öffentlich gewürdigt und gefördert werden.