Andreas Dresen

Für seine Werke, die Unausgesprochenes sichtbar machen und zur innerdeutschen Verständigung beitragen

Perspektive hoch 3 e.V. - Dritte Generation Ostdeutschland

Als Mittler zwischen Ost und West, deren Mitglieder ausgehend von ihren Umbrucherfahrungen Zukunft aktiv und verantwortungsbewusst gestalten.

Jakob Springfeld

Schüler und Aktivist, der die Erinnerung an die Anschläge des NSU wachhält.

Bernhard Winter

Dichter, Therapeut und Bürgermeister, der mit über 100 vielfältigen Sonntagsbegegnungen für eine Kultur des Zuhörens und Miteinanderredens steht.

Nach 30 Jahren: Wie schafft Demokratie Einheit in Vielfalt?

In der aktuellen Situation wollen auch wir dazu beitragen, dass sich Covid-19 langsamer verbreitet.

Daher haben wir die auf den 25. April 2020 terminierte Verleihung des 55. Theodor Heuss Preises auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Sobald die Entwicklung der Pandemie etwas besser einschätzbar ist, werden wir über einen neuen Termin informieren.