Unsere Dokumentation 2019 ist da!

„Jedem seine Demokratie? Keine Demokratie ohne Rechtsstaat!“, unter diesem Jahresthema hat die überparteiliche Theodor Heuss Stiftung den 54. Theodor Heuss Preis verliehen. Damit hat sie, wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann in seinem Grußwort schrieb, „eine der fundamentalen politischen Fragen unserer Zeit aufgeworfen“.

Mit der Verleihung des Theodor Heuss Preises an die Oberste Richterin der Republik Polen, Małgorzata Gersdorf, und der Theodor Heuss Medaillen an eine Gruppe des Kulturbündnisses „Hand in Hand“ aus Chemnitz, an die Schweizer Bürger- und Wählerbewegung „Operation Libero“ und an die Initiative „Refugee Law Clinics Deutschland e.V.“ stellt die Theodor Heuss Stiftung die unverzichtbaren Voraussetzungen einer rechtsstaatlichen Demokratie in den Mittelpunkt. Die Preis- und Medaillenträger zeigen beispielgebend, wie demokratische Verantwortung für den Rechtsstaat übernommen werden kann.

Die diesjährige Veranstaltung „Theodor Heuss Preis“ fand wieder ein großes Echo in der Öffentlichkeit und in den nationalen und internationalen Medien, wie in den 20.00 Uhr Nachrichten in der ARD, im SWR und in überregionalen Zeitungen.

Das pdf der Dokumentation finden Sie hier.