Leonid Wolkow

„Zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden – Chance der Demokratie“

58. Theodor Heuss Preis für Leonid Wolkow

STUTTGART. Den Theodor Heuss Preis 2023 erhält unter dem Jahresthema „Zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden – Chance der Demokratie“ der russische Dissident und Informatiker Leonid Wolkow. Mit der Auszeichnung würdigt die Theodor Heuss Stiftung den Mut, die Klugheit und das Engagement von Wolkow. Wolkow kämpft gegen Desinformation und Kriegspropaganda. Er ist Direktor der russischen Antikorruptionsstiftung FBK und in Deutschland als Autor des Buches „Putinland“ bekannt geworden. Er zielt darauf ab, der einseitigen Meinungsbildung in russischen Medien entgegenzutreten. Wolkow ist ein Vertrauter des inhaftierten Oppositionellen Alexei Nawalny.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die stellvertretende Vorsitzende der Theodor Heuss Stiftung und frühere Bundesjustizministerin erklärt: „Mit großem Risiko weist Wolkow auf die Stärke der Demokratie hin, die durch Desinformation, durch Verrohung und Verhetzung in den Medien unter Druck gerät. Wir brauchen den öffentlich ausgetragenen Streit, aber wichtig sind Aufklärung und Enttarnung von Fake News.“ Der Vorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss, begründet die Wahl Wolkows als nächstem Preisträger: „Wolkow zeigt auf, wie mit einseitiger staatlicher Propaganda in den öffentlichen Medien, aber auch mit Trollen und Bots im Internet Bürgerinnen und Bürger „malträtiert“, manipuliert und indoktriniert werden. Er macht deutlich, wie gefährlich in einer Demokratie permanente „Lügenkampagnen“ von Teilen der Bevölkerung und auch von Parteien sind. Das ist uns auch für Deutschland eine Mahnung.“

Die Theodor Heuss Stiftung zeichnet jedes Jahr Persönlichkeiten und Initiativen aus, die sich für Demokratie und Bürgerrechte engagieren. Im Mai 2022 wurde die russische Menschenrechtsorganisation Memorial International mit dem 57. Theodor Heuss Preis ausgezeichnet.

Die Verleihung des 58. Theodor Heuss Preises findet am 13. Mai 2023 in Stuttgart statt.