Theodor Heuss Medaillen 2023

„Zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden: Chance der Demokratie“

Neben dem Theodor Heuss Preis, der in diesem Jahr dem Dissidenten und Informatiker Leonid Wolkow verliehen wird, werden 2023 vier dem Preis ebenbürtige Theodor Heuss Medaillen für besonderes demokratiepolitisches Engagement bei der Wahrheitsfindung vergeben.

Sie gehen an die Initiativen CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützige GmbH, die sich als Investigativmedium faktenbasiert, sachkundig und transparent für unser freiheitliches und solidarisches Gemeinwesen einsetzt, an die Facts For Friends GmbH, die Usern und Userinnen vertrauenswürdige Informationen liefert, um Verschwörungserzählungen aufzudecken und Falschmeldungen richtig zu stellen, an die HateAid gGmbH, die sich aktiv gegen digitale Gewalt und Hasskriminalität im Netz einsetzt und an die mexikanische Investigativ-Journalistin Marcela Turati für ihr mutiges demokratiepolitisches Engagement und ihre faktenreichen und gewissenhaft recherchierten Berichte über verschwundene Personen, mit denen sie seit vielen Jahren auf Gewalttaten in Mexiko aufmerksam macht, die durch Drogen-Kartelle und organisierte Banden verübt und oftmals geduldet und gedeckt werden durch staatliche Stellen.

„Wahrheit, Meinungsfreiheit und eine informierte Gesellschaft sind Schlüsselkräfte für die Demokratie“ so der Stiftungsvorsitzende, Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss. „Der Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge ist existenziell, sowohl persönlich, aber auch politisch, und es unterminiert die Demokratie, wenn dieser Unterschied verwischt oder für irrelevant erklärt wird. Es geht um den Zusammenhang von Demokratie und der Suche nach der Wahrheit, es geht darum, dass wir Fake-News nicht als ‚normal‘ hinnehmen dürfen.“, begründet die Vorsitzende des Kuratoriums der überparteilichen Theodor Heuss Stiftung, Prof. Dr. Gesine Schwan, die Auswahl des Jahresthemas und der Theodor Heuss Preis- und Medaillenträger*innen.

Die Verleihung des 58. Theodor Heuss Preises steht unter dem Jahresthema „Zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden: Chance der Demokratie“ und findet am Samstag, dem 13. Mai 2023, um 10.30 Uhr, im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Stuttgart, den 31. Januar 2023