Richard von Weizsäcker

Mit Hochachtung und in tief empfundener Dankbarkeit erinnern wir an Bundespräsident a.D. Dr. Richard von Weizsäcker, dessen 100. Geburtstag sich heute jährt. Über 30 Jahre hat er unsere Arbeit – als Theodor Heuss Preisträger und als langjähriger Vorsitzender und Mitglied unseres Kuratoriums – maßgeblich geprägt, mitgestaltet und unterstützt.

Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass Richard von Weizsäcker die Geschicke unserer kleinen Stiftung mit so viel wohlwollender Sympathie begleitet hat. Uns ist bewusst, wie viel wir ihm zu verdanken haben, wie reich wir von ihm beschenkt wurden. Sein Rat, sein Humor, sein wacher Geist, sein glaubwürdiges demokratisches Engagement, seine ansteckende Liberalität und Toleranz und auch sein Mut zur Kritik werden uns immer beispielgebend und vorbildlich bleiben.