Pressemitteilung 57. Theodor Heuss Preis

Pressemitteilung zur Verleihung des 57. Theodor Heuss Preises am 7.5.2022

„Kampf für Freiheit und Menschenrechte – die Quellen der Demokratie“

57. Theodor Heuss Preis für MEMORIAL INTERNATIONAL

STUTTGART. Den Theodor Heuss Preis 2022 erhält die russische Menschenrechtsorganisation Memorial International als weltweites Vorbild für Zivilcourage und mutige Menschenrechtsarbeit, mit der sie beispielgebend die unverzichtbaren Voraussetzungen einer rechtsstaatlichen Demokratie verteidigt. Zum Festakt werden drei Vorstandsmitglieder von Memorial International, der Vorsitzende Ian Rachinskii, das geschäftsführende Vorstandsmitglied Elena Zhemkova und die Mitbegründerin, Irina Scherbakowa, mit der Bundesinnenminister a.D. Gerhart Baum ein Podiumsgespräch führen wird, nach Stuttgart kommen.

Neben dem Theodor Heuss Preis werden 2022 vier, dem Preis ebenbürtige, Theodor Heuss Medaillen als besondere Beispiele für Menschenrechtsverteidiger vergeben. Sie gehen an Al-Jumhuriya eine unabhängige Nachrichtenplattform, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Syrien gegründet wurde, die damit zu einer demokratischen Zukunft für Syrien und für seine Menschen beitragen möchten, an NSU Watch, eine Gruppe von Aktivistinnen und Aktivisten, die Hintergründe recherchieren und deren Blog die Aufklärungsarbeit zur rechtsextremen Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) kritisch begleitet und dokumentiert, an die Organisator*innen des Frankfurt-Słubice-PRIDE, für ihr länderübergreifendes Engagement für eine plurale und menschenwürdige Bürgergesellschaft und an Olga Romanowa, eine prominente russische Journalistin und Aktivistin von »Rus’ Sidjaschaja« (»Russland hinter Gittern«), für ihre journalistische Arbeit, mit der sie mutig zur Meinungsfreiheit und zur Verteidigung der Menschenrechte von Inhaftierten in Russland beiträgt.

Die Verleihung des 57. Theodor Heuss Preises steht unter dem Jahresthema „Kampf für Freiheit und Menschenrechte – die Quellen der Demokratie“ und findet am Samstag, dem 7. Mai 2022, um 10.30 Uhr, im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt. Die Laudatio auf die Preis- und Medaillenträger:innen hält Bundesjustizministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die gemeinsam mit Bundesinnenminister a.D. Gerhart Baum gemäß dem in Deutschland geltenden Völkerstrafgesetzbuch beim Generalbundesanwalt Strafanzeige gegen russische Kriegsverbrecher wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Ukraine gestellt hat. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock musste leider aus Termingründen absagen. Das Podiumsgespräch mit Olga Romanowa und den Vertreter:innen der Theodor Heuss Medaillen 2022 moderiert Prof. Dr. Gesine Schwan.

Stuttgart, 28. April 2022