Memorial erhält den Heuss Preis 2022

„Kampf für Freiheit und Menschenrechte – die Quellen der Demokratie“

57. Theodor Heuss Preis für MEMORIAL INTERNATIONAL

Den Theodor Heuss Preis 2022 erhält die russische Nichtregierungsorganisation Memorial International. „Die Auszeichnung von Memorial rückt die Menschenrechtssituation weltweit in den Mittelpunkt“, so Bundesinnenminister a.D. Gerhart Baum für das Kuratorium der überparteilichen Theodor Heuss Stiftung. „Memorial, die wichtigste Menschenrechtsorganisation in Russland, ist durch ein politisch motiviertes Gerichtsurteil aufgelöst worden. Memorial hat seit Jahrzehnten stalinistisches Unrecht anhand einer großen Zahl von Einzelfällen aufgearbeitet und neues Unrecht dokumentiert und kritisiert. Memorial hat sich damit bei der Zivilgesellschaft im Lande und auch international hohes Ansehen erworben – ich habe selbst an einigen Aktivitäten teilgenommen. Diese mutigen Frauen und Männer müssen wissen, dass wir an ihrer Seite stehen. Sie sind wahre Patrioten und wehren sich zu recht, als ausländische Agenten diffamiert zu werden. Ihre Aufgaben müssen fortgesetzt und auch von uns unterstützt werden.“

Die Menschenrechtsorganisation Memorial wurde 1988 von Andrej Sacharow, dem russischen Oppositionellen und Friedensnobelpreisträger, mitgegründet. Sie hat sich öffentlich für einen Rechtsstaat eingesetzt und am Aufbau einer demokratischen Zivilgesellschaft mitgewirkt. „Memorial International ist ein Leuchtturm der Zivilgesellschaft, die Arbeit der Organisation ist weltweit Vorbild für die mutige Verteidigung der Menschenrechte“, erklärt der Vorsitzende der Theodor Heuss Stiftung, Ludwig T. Heuss.

Die Theodor Heuss Stiftung zeichnet jedes Jahr Persönlichkeiten und Initiativen aus, die sich für Demokratie und Bürgerrechte engagieren. Im Mai dieses Jahres erhält Memorial International unter dem Jahresthema „Kampf für Freiheit und Menschenrechte – die Quellen der Demokratie“ als weltweites Vorbild für eine beispielgebende Menschenrechtsarbeit in Stuttgart den 57. Theodor Heuss Preis. Die Auszeichnung soll zur Demokratie ermutigen und das Selbstbewusstsein und den Mut von Menschenrechtsverteidigern stärken.