Heute: Friedensnobelpreis an Memorial

Memorial International erhält am 10. Dezember 2022 in Oslo den Friedensnobelpreis. Wir gratulieren von Herzen zur Auszeichnung mit dem wichtigsten internationalen Friedenspeis!

Wir haben Memorial International am 7. Mai 2022 in Stuttgart mit dem 57. Theodor Heuss Preis ausgezeichnet. Die Verleihung des Theodor Heuss Preises 2022 stand unter dem Jahresthema „Kampf für Freiheit und Menschenrechte – die Quellen der Demokratie“. Mit den diesjährigen Theodor Heuss Preis- und Medaillenträger:innen, der verbotenen russischen Menschenrechtsorganisation „Memorial International“, dem syrischen Internetportal Al-Jumhuriya.net, der Menschenrechtsaktivistin Olga Romanowa, den Organisator:innen der grenzüberschreitenden Pride-Parade Frankfurt an der Oder-Słubice und NSU-Watch, eine Organisation, die rechtsextreme Morde in Deutschland aufarbeitet, hat die Theodor Heuss Stiftung einmal mehr den Blick auf das beispielgebende zivilgesellschaftliche Engagement von Menschenrechts-verteidigern für Freiheit und Demokratie gelenkt, denn, so formulierte es Bundesjustizministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in ihrer Laudatio, „… es braucht ganz besonders eine starke Zivilgesellschaft, überzeugte Bürgerinnen und Bürger, die in der Lage sind, desinformierende Staatspropaganda zu erkennen, die solidarisch mit Menschenrechtsverteidigern sind, die sich einbringen und nicht nur zuschauen“.