Die Zukunft unserer Demokratie

Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete am 17. Juni 2022 die Sommertagung des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing, die in Kooperation mit der Theodor Heuss Stiftung unter dem Thema „Die Zukunft unserer Demokratie“ in Tutzing stattfand. Der Vortrag des Bundeskanzlers zu den Herausforderungen und Perspektiven der Demokratie stand unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine und seines Besuchs in Kiew am Tag zuvor. Auch im weiteren Verlauf blieb der Krieg als Thema dauerhaft präsent. Ist auch unsere Demokratie bedroht oder zumindest gefährdet? Und wie lässt sie sich stärken?

Bildnachweis: Haist / Evangelische Akademie Tutzing

Die Panels der zweieinhalb Tage dauernden Tagung waren mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten besetzt. Die Ressonanz auf die Tgaung war sehr positiv. Die Tagungsergebnisse können Sie über die folgenden Links abrufen. Die Rede des Bundeskanzlers und des Präsidenten des Bunderverfassungsgerichts sind online, die Mitschnitte der anderen Panels folgen nach und nach:

Der Bundeskanzler zu Besuch im Politischen Club

“Die Zukunft unserer Demokratie entscheidet sich nicht bei uns allein.”