Der Vorschlag

Vor der Auswahl des Theodor Heuss Preises und der Theodor Heuss Medaillen bestimmen die Mitglieder von Vorstand und Kuratorium der überparteilichen Theodor Heuss Stiftung in einer gemeinsamen Themensitzung ein Jahresthema, das zugleich aktuell, aber auch zukunftsbezogen ist. Mit dem jährlich wechselnden Jahresmotto werden Probleme, Sachlagen oder Fragen in unserer Demokratie thematisiert, die oftmals erst später ins öffentliche Bewusstsein dringen.

Dazu freuen wir uns über Ihre Anregungen: Wir suchen Vorschläge für Jahresthemen für zukünftige Theodor Heuss Preisverleihungen, die spannungsgeladene Politikbereiche sichtbar machen und das Spektrum demokratischen und sozialen Handelns aufzeigen.

Welches demokratiepolitische Thema sollte aus Ihrer Sicht von der Theodor Heuss Stiftung bearbeitet werden und den Schwerpunkt für eine der nächsten Theodor Heuss Preisverleihung bilden?

Ihr Vorschlag für ein Jahresthema/eine Jahresthematik: