Datenaktivist Max Schrems

Datenschützer Max Schrems klagt erneut gegen Facebook – Schrems hat einst das Datenschutzabkommen Safe Harbor zu Fall gebracht. Jetzt kämpft er erneut gegen den Transfer der Daten von EU-Bürgern in die USA.  Hier ein Artikel im Handelsblatt.

Anlässlich unserer 50. Theodor Heuss Preisverleihung haben wir Max Schrems mit einer Theodor Heuss Medaille 2015 ausgezeichnet.

Und weil wir mit jeder Preisverleihung eine Zeitansage machen: Theodor Heuss Preisträger 2015 war übrigens der EuGH (Starke Grundrechte für Bürgerinnen und Bürger eines vereinten Europa)- Weitere Theodor Heuss Medaillen gingen an die ungarische watchdog NGO atlatszo.hu (Demokratie für alle Staaten der Europäischen Union), an das Center European Trainees – CET (Zukunft für Europas junge Generation) sowie an die damalige Bürgermeisterin von Lampedusa, Guisi Nicolini, (Menschenwürde für Flüchtlinge in Europa).