Burkhard Hirsch

Wir trauern sehr um unseren Theodor Heuss Preisträger, unser längjähriges Kuratoriumsmitglied und Freund der Theodor Heuss Stiftung Burkhard Hirsch.

Dr. Burkhard Hirsch wurde 1976 ein Theodor Heuss Preis zuerkannt für seine beispielhaften Initiativen als Parlamentarier und sein außergewöhnliches persönliches Engagement für die Stärkung der parlamentarischen Demokratie.

In den Jahren seiner Abgeordnetentätigkeit im Deutschen Bundestag hat Burkhard Hirsch immer wieder bewiesen, in welch eindrucksvoller Weise auch individuelle parlamentarische Initiativen, die aus klarer politischer Überzeugung und Einsicht konzipiert sind, die parlamentarische Diskussion bereichern und der Sache dienen. So haben seine Vorstöße auf dem Gebiet der Innen- und Rechtspolitik, vor allem aber auch im Bereich des Umweltschutzes, zur klärenden Darstellung liberaler Positionen beigetragen.

»Ich habe mich riesig gefreut. Ich war im Bundestag angefeindet und geschnitten worden, weil ich für die Versteuerung der bis dahin steuerfreien Diäten eingetreten war und hatte mit dieser Auszeichnung – gemeinsam mit dem verdienstvollen Egon Bahr! – nicht im Traum gerechnet.« (Burkhard Hirsch)

Seine Zivilcourage, gepaart mit hoher intellektueller Kompetenz und beispielhafter Fairneß gegenüber Andersdenkenden, ist und bleibt uns Vorbild.

Wir werden uns immer dankbar an ihn erinnern.