Burkhard Hirsch

Die Theodor Heuss Stiftung trauert um

Burkhard Hirsch

(* 29. Mai 1930 in Magdeburg – … 11. März 2020 in Düsseldorf)

Burkhard Hirsch gehörte ohne jeden Zweifel zu den großen liberalen Persönlichkeiten, die die Nachkriegspolitik entscheidend geprägt haben. Die neue Ostpolitik mit Bundeskanzler Willi Brandt, die sozialliberale Ausrichtung der Politik in der Koalition mit den Sozialdemokraten und die Stärkung des materiellen Rechtsstaats gegen Extremisten wurden von ihm nachdrücklich aktiv betrieben und unterstützt.

1976 erhielt er zusammen mit Egon Bahr den Theodor Heuss Preis für seinen Einsatz für die Demokratie. Der aufrechte Gang gegen Antisemitismus und Rassismus ohne jede Relativierung gehörte zu seinen Grundüberzeugungen. Auch in diesem Jahr nahm er an Veranstaltungen zum Gedenken an die Befreiung von Auschwitz teil. Der ganzheitliche Liberalismus, die Verteidigung der offenen Gesellschaft und ein an Werten ausgerichteter Rechtsstaat waren für ihn bis heute die Antriebskraft seines liberalen Engagements.

Burkhard Hirsch war von 1985 bis 2008 Mitglied des Kuratoriums der Theodor Heuss Stiftung. Bis zuletzt nahm er aktiv an den Entscheidungen zu den Jahresthemen der Stiftung und an der Auswahl der Theodor Heuss Preis- und Medaillenträger teil. Er ließ es sich nicht nehmen, uns kritisch zu begleiten und gegebenenfalls auch zu loben – seine Einlassungen und Faxe werden bei der Theodor Heuss Stiftung auf immer geschätzt und im Andenken an ihn gut verwahrt bleiben.

Mit ihm verliert der deutsche Liberalismus einen unbeirrbaren Verfechter Bürgerrechte, der sich ohne Wenn und Aber für die Bewahrung und den Ausbau des Rechtsstaates einsetzte.

Ich bin stolz, einen Menschen wie Burkhard Hirsch in unseren Reihen gehabt zu haben. Seine Freundschaft und seine juristische Brillanz waren für mich eine große Stütze in vielen politischen Lebenslagen. Ich verliere einen lieben Freund und wertvollen Ratgeber.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger

Bundesjustizministerin a.D. und stv. Vorsitzende der Theodor Heuss Stiftung