Theodor Heuss Preis 2021

Den 56. Theodor Heuss Preis erhält die Transformationsforscherin, Politikökonomin und Autorin Maja Göpel. Die Theodor Heuss Stiftung würdigt mit der Auszeichnung, dass Göpel in einer Zeit des Umbruchs Möglichkeiten aufzeigt, wie ein „gutes Leben“ für alle möglich wird.

Die Verleihung des Theodor Heuss Preises 2021 steht unter dem Jahresthema:

„Über Corona hinaus: Kreative Solidarität statt Ausgrenzung“.

Neben dem Theodor Heuss Preis werden 2021 vier, dem Preis ebenbürtige, Theodor Heuss Medaillen als besondere Beispiele für demokratische politische Kultur und kreative Solidarität im politischen Raum vergeben. Sie gehen an die Initiative „Karawane der Vernunft“ des Vereins Augen auf – Zivilcourage zeigen e.V. für die findige Aktion eines Auto-Korsos gegen rechte Proteste gegen Corona-Maßnahmen, die im Juni 2020 entlang des ostsächsischen Teils der Bundesstraße 96 stattfanden. Eine weitere Medaille erhält die Hamburger Initiative GoBanyo – Waschen ist Würde für den nicht nur in Corona-Zeiten besonders wichtigen Duschbus für Obdachlose. Die Grundschule Bad Münder wird für ihre zu Beginn der Pandemie geborenen „Miteinander-Podcasts“ ausgezeichnet, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schülerinnen und Schüler auf kreative, unterhaltsame Art fördern. Die vierte Medaille erhält die Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin und YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim, die mit ihren fachkundigen, mitreißenden und geistreichen Videobeiträgen ein überwiegend junges Publikum über die pandemischen Entwicklungen auch in gesellschaftspolitischer Hinsicht aufklärt.

Die 56. Theodor Heuss Preisverleihung findet am Samstag, dem 8. Mai 2021, um 10.30 Uhr, im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Professorin Gesine Schwan, die Vorsitzende des Kuratoriums der Theodor Heuss Stiftung, erklärt zur Preisträgerin: „Maja Göpel zielt in ihrem wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Engagement seit ihrer Jugend auf lebendige Nachhaltigkeit. Sozialökologischer Wandel, das zeigt sie auf, geht nur demokratisch und gemeinsam. Uns überzeugt, dass Frau Göpel nicht auf rigorose Verzichtsstrategien setzt, sondern mit Kreativität eingefahrene Denkgewohnheiten überwindet und neue Möglichkeiten eines „guten Lebens“ für alle eröffnet.“

Wir gratulieren zu diesen Auszeichnungen und freuen uns mit unseren Preis- und Medaillenträger*innen.