Aslı Erdoğan

Die türkische Schriftstellerin, Physikerin ud Menschenrechtlerin wurde am 1. April 2017 für ihr beispielgebendes bürgerschaftliches Engagement, mit dem sie sich seit vielen Jahren für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsfreiheit einsetzt und damit einen wichtigen Beitrag zu einer öffentlichen, demokratischen Debattenkultur in Europa leistet, mit einer Theodor Heuss Medaille ausgezeichnet.

Patrick Dahlemann

Patrick Dahlemann wurde am 1. April 2017 für sein beispielgebendes demokratisches Engagement, mit dem in einer mit rechtsradikalen Positionen sympathisierenden Umgebung Wähler überzeugt, mit einer Theodor Heuss Medaille ausgezeichnet.

Marcus da Gloria Martins

Marcus da Gloria Martins wurde am 1. April 2017 für seine besonnene und souveräne Krisenkommunikation anlässlich des Amoklaufs in München im Juli 2016 mit einer Theodor Heuss Medaille ausgezeichnet.

Dunja Hayali

Dunja Hayali wurde am 1. April 2017 für ihr beispielgebendes demokratisches Engagemet, andersdenkenden Menschen mit Respekt und Fairness zu begegnen, um in den öffentlich-rechtlichen Medien und in den sozialen Netzwerken eine umfassende Berichterstattung zu ermöglichen, mit einer Theodor Heuss Medaille ausgezeichnet