Ursula Heuss (1929 – 2009)

Heute, zu ihrem 90. Geburtstag, möchten wir voller Dankbarkeit an Ursula Heuss erinnern.

Ursula Heuss hat die Arbeit der Theodor Heuss Stiftung über 45 Jahre begleitet, unterstützt und geprägt. Mit ihrem lebhaften Interesse für das Gesellschaftliche und Politische und mit ihrer Persönlichkeit und menschlichen Wärme war sie uns eine wertvolle Gesprächspartnerin und großzügige Förderin.

Anlässlich ihres Todes betonte Bundesjustizministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: „Und anders als so oft bei den materiellen oder geistigen Erben berühmter Vorfahren hat Ursula Heuss ihr Leben nicht in den Schatten ihrer hochangesehenen Mutter*, nicht in den Schatten ihres berühmten Schwiegervaters** und nicht in den Schatten ihrer allseits geliebten und geachteten Schwiegermutter*** gestellt. Im Gegenteil, Ursula Heuss hat ihre Lebensaufgabe darin gesehen, das von den Vorfahren angezündete Licht der Freiheit, der Humanität und der Brüderlichkeit vor dem Erlöschen zu bewahren und an die folgenden Generationen, an die Nachwelt, an uns alle weiter zu tragen.“

Anmerk.:

*    Annemarie Wolff-Richter